Pablo Software Solutions
Der Künstler
Der Künstler Wolf Stefan Vogler ist auch Geologe. Als guter Freund von Mutter Erde durchschaut er deren tiefste Geheimnisse. Kein Wunder also, dass seine künstlerische Heimat die - für uns unsichtbare - Welt der Bilder im Inneren der Jahrmillionen Jahre alten Gesteine ist. Diese unsichtbaren Bilder werden von Vogler zum Leben erweckt und künstlerisch meisterhaft gestaltet!

W. S. Vogler wurde 1947 in Hamburg geboren. Sein Onkel, der Kunstmaler Fritz Kronenberg, war Mitglied der Hamburgischen Sezession und machte ihn schon früh mit der Welt der europäischen Malerei vertraut.

„Damals habe ich gelernt, mit den Augen des Künstlers eine illusionistische Welt hinter der sichtbaren Wirklichkeit zu entdecken.“ Vogler studierte Geologie in Hamburg. In Bonn wurde er promoviert. Der Habilitation für Mineralogie und Petrologie in Köln folgte eine Professur für Strukturgeologie und Gefügekunde in Marburg. Während des Studiums der Erdwissenschaften erkannte er seine Passion für die kristallinen Strukturen im Gestein. „In jedem Sandkorn schlummern Bilder von ungeahnter Schönheit und voll von rätselhaften Botschaften. Sie zu visualisieren und schöpferisch zu gestalten - also mit Steinen zu malen - ist eine extrem kreative Herausforderung.“

Indem Vogler Licht durch die Minerale aus dem ewigen Dunkel der Steine schwingen lässt, regt er sie an, mit diesem Licht zu spielen und - in seinem Sinne - atemberaubende Bilder zu kreieren. Dabei geht es ihm nicht darum, die nackten, geologischen Strukturen zur Schau zu stellen. Was Voglers Bilder so reizvoll macht, ist sein Blickwinkel, welcher durch die wissenschaftliche Sachlichkeit der Gesteine hindurch auf eine höhere Ebene gerichtet ist. Er läßt die kristallinen Motive in einem anderen Licht erscheinen: als eine uns scheinbar vertraute Bilderwelt. Aus dieser Perspektive schafft Vogler Kunstwerke, welche die Betrachter spontan mit den Illusionen unserer visuellen Wahrnehmung spielen lassen.

Vertraute Bilder im Innern der Gesteine?
Vom Künstler bildbare Kunst im Stein?
Schauen Sie selbst!

Home
Katalog
Technik